Entwickelt in Teams Ideen, um die Problemstellungen eines Unternehmens zu lösen!
Zusammen findet ihr einen „Hack“ für reale Fragestellungen regionaler Unternehmen. Euch erwarten u.a. Challenges mit Bezug zu Marketing, Nachhaltigkeit, Businessplan und IT.
21. und 22. November 2024
Haus 21, Raum 216, Hochschule Stralsund
Du magst Challenges?
Dann suchen wir genau DICH!
In Kooperation mit:
Mit freundlicher Unterstützung von:
Zwei Tage voller Nervenkitzel, kostenfreie Getränke und Essen, Spaß, ein Workshop „How to pitch“, Networking mit Unternehmen aus verschiedensten Branchen, feierlicher Ausklang und Preise für die Gewinnerteams:
Donnerstag 21.11.24
17.00 Anmeldung
17.15 Begrüßung und Spielregeln für den Hackathon
17.30 Pitches der Unternehmen
18.10 Vorstellung der Preise
18.15 Teambuilding und Arbeitsphase I
20.00 Buffet und Networking
21.00 open end Arbeitsphase II
Freitag 22.11.24
Ab 8.00 Frühstücksbuffet (bis 10.00)
9.00 Impulsvortag
9.30 Arbeitsphase III
13.00 Gemeinsames Lunch
14.00 Arbeitsphase IV und Kurzzusammenfassung des Lösungsansatzes
16.30 Pitches der Teams
17.30 Beratung der Jury/Vorstellung von Projekten in der Region
18.00 Siegerehrung
18.45 Feierlicher Ausklang mit Abendessen und Musik
Wir sind eine Appartementanlage mit Wellness-Spa auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Kreieren Sie einen neuen Firmennamen, der zu uns, unserer Zielgruppe und der Ostseeregion passt.
Welche spezifischen Medienkanäle sollten wir nutzen und wie sollten wir sie strategisch einsetzen, um die Mecklenburger Seen Runde effektiv bei einer jungen Zielgruppe zu positionieren?
Welche Ideen haben Sie zur aktiven Konsumentenwerbung? Wie kann Stralsunder direkt auf das Kaufverhalten Einfluss nehmen?
Marktlücken-Erschließung in der Feinmechanik
Wir benötigen eure Unterstützung bei der Erschließung neuer Kundenbereiche, die wir mit unserem bestehenden Maschinenpark bedienen können. Wir freuen uns auf eure Ideen hinsichtlich innovativer Marktlücken, den dazu passenden Möglichkeiten zum Marketing, und gerne auch zur technischen Umsetzung.
Wie digital soll die Zukunft sein?
Tourist-Informationen, welche komplett videoüberwacht sind und wo auf Knopfdruck ein KI-Avatar zur Beratung zur Verfügung steht, Broschüren, die als PDF oder progressive web App auf dem mobilen Endgerät landen … die Digitalisierung hat Vor- und Nachteile. Aber ist Urlaub nicht ein hochemotionales Produkt, welches durch direkten, menschlichen Kontakt diesen Status behält, oder ist der Mensch durch die Digitalisierung auch hier komplett ersetzbar?
Wir sind dabei, Flüssig-Wasserstoff betriebene (Luft)-Transportsysteme zu kommerzialisieren, und dabei brauchen wir euch! Versucht euch an verschiedenen Anwendungsfällen und Go-To-Market Szenarien.
Weiterentwicklung Nachhaltigkeitsstrategie
Wir als Stadtwerke Stralsund arbeiten aktiv an der Transformation unseres Portfolios hin zu einem nachhaltigeren Unternehmen.
Wie sollten sich die Stadtwerke Stralsund in diesem Bereich weiterentwickeln und präsentieren, um als verlässlicher Partner für nachhaltiges Handeln wahrgenommen zu werden?
Die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den vorhandenen IMG-Anlagen sowie den Service- und Konstruktionsabteilungen von IMG soll durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) optimiert werden. Dazu soll eine innovative virtuelle Interaktionsplattform konzipiert werden - habt Ihr dazu Ideen?
Dann melde dich an bei thielke@bdw-mv.de! oder benutze das Anmeldeformular.
Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH
Geschäftsführerin Dr. Sylvia Neu
Am Schlosspark 4
19417 Hasenwinkel
Katja Thielke
E-Mail: Thielke@bdw-mv.de
Tobias Preuß
E-Mail: Preuß@bdw-mv.de
Das Projekt "IfU – Ideen für Unternehmen" wird aus Mitteln des ESF+ des Landes Mecklenburg-Vorpommern für die Förderperiode 2021-2027 finanziert.