Du stehst auf Challenges und willst zeigen, was du kannst?

Dann ist unser Hackathon das Richtige für dich!

Entwickelt in Teams Ideen, um die Problemstellungen eines Unternehmens zu lösen!

 

Zusammen findet ihr einen „Hack“ für reale Fragestellungen regionaler Unternehmen. Euch erwarten u.a. Challenges mit Bezug zu Marketing, Nachhaltigkeit, Businessplan und IT.

Wann und wo?

21. und 22. November 2024

Haus 21, Raum 216, Hochschule Stralsund

 

Du magst Challenges? 

 Dann suchen wir genau DICH! 

In Kooperation mit:

Mit freundlicher Unterstützung von:


Was erwartet euch?

Zwei Tage voller Nervenkitzel, kostenfreie Getränke und Essen, Spaß, ein Workshop „How to pitch“, Networking mit Unternehmen aus verschiedensten Branchen, feierlicher Ausklang und Preise für die Gewinnerteams:

  • 400 € Preisgeld...und viele andere große und kleine Preise, laßt euch überraschen!

Was genau ist geplant?

Donnerstag 21.11.24

  • 17.00 Anmeldung

    17.15 Begrüßung und Spielregeln für den Hackathon

    17.30 Pitches der Unternehmen

    18.10 Vorstellung der Preise

    18.15 Teambuilding und Arbeitsphase I

    20.00 Buffet und Networking

    21.00 open end Arbeitsphase II

Freitag 22.11.24

  • Ab 8.00 Frühstücksbuffet (bis 10.00)

    9.00 Impulsvortag

    9.30 Arbeitsphase III

    13.00 Gemeinsames Lunch

    14.00 Arbeitsphase IV und Kurzzusammenfassung des Lösungsansatzes

    16.30 Pitches der Teams

    17.30 Beratung der Jury/Vorstellung von Projekten in der Region

    18.00 Siegerehrung

    18.45 Feierlicher Ausklang mit Abendessen und Musik

Welche Themen erwarten euch?

Wir sind eine Appartementanlage mit Wellness-Spa auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Kreieren Sie einen neuen Firmennamen, der zu uns, unserer Zielgruppe und der Ostseeregion passt.

Welche spezifischen Medienkanäle sollten wir nutzen und wie sollten wir sie strategisch einsetzen, um die Mecklenburger Seen Runde effektiv bei einer jungen Zielgruppe zu positionieren?

Welche Ideen haben Sie zur aktiven Konsumentenwerbung? Wie kann Stralsunder direkt auf das Kaufverhalten Einfluss nehmen? 

Marktlücken-Erschließung in der Feinmechanik

Wir benötigen eure Unterstützung bei der Erschließung neuer Kundenbereiche, die wir mit unserem bestehenden Maschinenpark bedienen können. Wir freuen uns auf eure Ideen hinsichtlich innovativer Marktlücken, den dazu passenden Möglichkeiten zum Marketing, und gerne auch zur technischen Umsetzung. 



          Wie digital soll die Zukunft sein?

Tourist-Informationen, welche komplett videoüberwacht sind und wo auf Knopfdruck ein KI-Avatar zur Beratung zur Verfügung steht, Broschüren, die als PDF oder progressive web App auf dem mobilen Endgerät landen … die Digitalisierung hat Vor- und Nachteile. Aber ist Urlaub nicht ein hochemotionales Produkt, welches durch direkten, menschlichen Kontakt diesen Status behält, oder ist der Mensch durch die Digitalisierung auch hier komplett ersetzbar?

 

 

Wir sind dabei, Flüssig-Wasserstoff betriebene (Luft)-Transportsysteme zu kommerzialisieren, und dabei brauchen wir euch!  Versucht euch an verschiedenen Anwendungsfällen und Go-To-Market Szenarien.

 

Weiterentwicklung Nachhaltigkeitsstrategie

Wir als Stadtwerke Stralsund arbeiten aktiv an der Transformation unseres Portfolios hin zu einem nachhaltigeren Unternehmen.

Wie sollten sich die Stadtwerke Stralsund in diesem Bereich weiterentwickeln und präsentieren, um als verlässlicher Partner für nachhaltiges Handeln wahrgenommen zu werden?

 

 

Die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den vorhandenen IMG-Anlagen sowie den Service- und Konstruktionsabteilungen von IMG soll durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) optimiert werden. Dazu soll eine innovative virtuelle Interaktionsplattform konzipiert werden - habt Ihr dazu Ideen?

Bist du bereit?

 

Dann melde dich an bei thielke@bdw-mv.de! oder benutze das Anmeldeformular.


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.