Das haben über 24 Studierende beim hybriden Hackathon am 6. und 7. Oktober 2023 an der Hochschule Stralsund erwartet. Sie haben an spannenden, realen Problemen, welche von 7 Unternehmen vorgestellt wurden, in Teams zusammengearbeitet, um einen Lösungsansatz zu kreieren.
Bei Essen und Trinken konnten sie in ihren Arbeitsgruppen brainstormen und zusammen arbeiten, um am 7. Oktober ihren Lösungsansatz einer Jury zu pitchen. Durch den Impulsvortrag "In 3 Schritten zum Markterfolg" mit Prof. Auerbach konnten sie sich zu ihrem eigenen Pitch gut inspirieren lassen, um an ihr Ziel zu kommen.
Das tolle war, dass kein Team leer ausging und alle Preise (400 € Preisgeld, 200 € MediaMarkt Gutschein, 2 Tage Workation auf Rügen bei Founders Bay, 75 € Gutschein für ein Eiscafé, Freikarten von Bühne Blechwerk, von Theater Vorpommern und für ein Musikfestival, eine Führung über die Werft der HanseYachts AG in Greifswald und eine individuelle Yogasession) vergeben werden konnten.
Businessplan für nachhaltige Urlaubsangebote:
Du willst wirklich etwas verändern?
Aufgrund behördlicher Vorgaben muss unser Konzept für nachhaltige und innovative Urlaubsformen dringend neu entwickelt werden. Unterstütze uns mit deinen kreativen Ideen und hilf der Ostlicht GmbH, ihren Traum vom individuellen Natur-Urlaub auf Rügen trotz aller Schwierigkeiten zu realisien!
Erstellung einer nachhaltigen E-Commerce-Plattform
Wie könnte eine Plattform und im speziellen ein Webshop aussehen, um dem Bedarf nach mehr Nachhaltigkeit gerecht zu werden?
Unterstütze uns mit deinen Ideen!
Segel- und Motorbootyachten gezielt vermarkten - Customer Journey für eine Multimarke
Da einem Yachtkauf oft ein langer Entscheidungsweg der Kund/innen vorausgeht, soll geklärt werden, wie die einzelnen Markenauftritte in der jeweiligen Customer Journey verankert werden können. An welchen Kontaktpunkten muss die einzelne Marke mit welchem Medium über welchen Kanal beim Verkaufs- und Entscheidungsprozess platziert werden? Wie kann später im Marketingcontrolling die Wirksamkeit der Maßnahmen gemessen und erkannt werden?
Interne Unternehmenskommunikation im Bereich Nachhaltigkeit
Wir als Störtebeker Braumanufaktur suchen einen verbesserten Weg unseren Mitarbeitenden das Thema Nachhaltigkeit näher zu bringen. Aktuell teilen wir Informationen über unser Intranet, Führungskräfte oder in diversen Meetings. Dies stellt häufig eine einseitige Kommunikation dar, welche hierarchisch bedingt ist. Gerne möchten wir aktivere Kommunikationswege einbringen und die bisherigen attraktiver gestalten. Die Mitarbeitenden sollen zum einen über die unternehmerischen Nachhaltigkeitsthemen informiert werden und ein Dialog soll zu Stande kommen aber sie sollen sich auch selbst einbringen können. Weiter sollen sie zum Thema Nachhaltigkeit motiviert werden: nicht nur in Bezug auf die Arbeit, sondern auch privat wollen wir zum Umdenken anregen.
Belohnungssystem für nachhaltige (Kauf-) Entscheidungen
UVER - der Unverpackt-Laden am Meer bietet Produkte aus nachhaltiger Produktion und Lieferung, faire Trade und in Bio-Qualität.
Wir wollen mit Eurer Hilfe ein System entwickeln, das Kund/innen für nachhaltige Entscheidungen (z. B. den Kauf von lokal produzierten Produkten) belohnt. Wir sind gespannt auf Eure Ideen!
Empathische KI-Stimme im Kundenservice - Rentabilität skalierbarer Empathie für Unternehmen sowie gesellschaftlicher Mehrwert:
Ihr interessiert euch für Nachhaltigkeit, Empathie und künstliche Intelligenz? Dann seid ihr bei uns richtig! Junglebrains ist ein junges Deep-Tech Social Startup und entwickelt die erste KI-Stimme mit Empathie, um menschenwürdigen Kundenservice skalierbar zu machen. Unsere Challenge beinhaltet zwei Aspekte: 1.) Helft uns, das Einsparpotenzial für Unternehmen zu bestimmen, die im sprachbasierten Service auf skalierbare Empathie setzen, und 2.) ein Modell zu entwickeln, womit wir den gesellschaftlichen Mehrwert abbilden und messbar machen können.
Mobile App für Theater & Kultur
Um junge Menschen im Alter von 16 bis 35 Jahren in MV für Theater und Kultur zu begeistert, soll eine mobile App mit Informationen über Theaterhäuser, innovative Aufführungen und jugendfreundliche Veranstaltungen entwickelt werden.
Dich werden wieder reale Themen erwarten, bei denen du alleine oder im Team dein fachliches Können zeigen kannst. Auch hier hast du bzw. ihr die Chance tolle Preise zu gewinnen.
Also worauf wartest du noch?
Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH
Geschäftsführerin Dr. Sylvia Neu
Am Schlosspark 4
19417 Hasenwinkel
Katja Thielke
E-Mail: Thielke@bdw-mv.de
Tobias Preuß
E-Mail: Preuß@bdw-mv.de
Das Projekt "IfU – Ideen für Unternehmen" wird aus Mitteln des ESF+ des Landes Mecklenburg-Vorpommern für die Förderperiode 2021-2027 finanziert.